Startseite | Kontakt
Discover Lanzarote in English  Discover Lanzarote en Español

César Manrique

César Manrique Cabrera wurde am 24. April 1919 in Puerto Naos, Arrecife (Lanzarote) geboren, er war Sohn von Francisca und Gumersindo. Sein Vater war Einzelhandelskaufmann und sein Grossvater war Notar. César war nur ein paar Minuten älter als seine Zwillingsschwester Amparo. Er hatte auch noch einen Bruder, alle Geschwister sind heute noch am Leben. Don Gumersindo kam von Fuerteventura aus gutem Hause und wanderte nach Lanzarote aus.

Es wäre nicht zu erdenken was Lanzarote heute ohne César Manrique wäre. Er war ein Maler, Skulpteur, Architekt, Ökologe, Denkmalpfleger, Bau-Berater, Planer von städtlichen Entwicklungen, Landschafts- und Gartenpleger.

Manrique fühlte dass er die Insel verändern musste, bevor sie von den immer mehr ansteigenden Touristenzahlen überrollt wurde. Mit seinen unglaublischen künstlerischen Fähigkeiten gab er vielen verschiedenen Bereichen auf Lanzarote einen besonderen Stil und veränderte ihre innere Schönheit. Manch seiner Werke wurden zu berühmten Insel-Sehenswürdigkeiten, die von Einheimischen und Touristen gleichermassen genossen werden.

Er verstab im Alter von 73 Jahren bei einem tragischen Autounfall, am 25. September 1992, in der Nähe der Fundacion. Sein Vermächtinis lebt weiter dank seiner genialen Arbeit und durch die Fundacion, die ihn verehrt.




César Manrique
Poll: Best Hotel in Lanzarote
Princesa Yaiza36%
Gran Melia Volcan12%
Hesperia Lanzarote Hotel11%
Dreamplace Gran Castillo11%
Dreamplace Castillo Papagayo8%
Hotel Villa Vik8%
Gran Melia Salinas8%
Gran Hotel Arrecife7%
Click here to cast your vote

Reisen & Unterkünfte

Unterhaltung

Immobilien

Useful Information

Über Lanzarote

Suche